Donnerstag, 5. März 2015

Berlin (Teil 2) - Stoffjagd

So, nach der kleinen Exkursion über Berlins Flohmärkte widme ich mich jetzt mal dem eigentlichen Ziel unserer Reise - den Stoffläden. Dabei haben wir bewusst versucht solche Läden zu besuchen, die von ihrer Art her im Kölner Raum irgendwie selten sind. Oder die wir einfach (noch) nicht kennen. Damit meine ich diese kleineren Läden, die einen zum Stöbern zwischen bunten Stoffballen und kreativem Zubehör regelrecht verführen. So ein bisschen wie auf einem Stoffmarkt, nur viel besser und toller, weil die Stoffe viel hochwertiger sind und die Leute so nett und man am Ende viel mehr Dinge rausträgt, als man eigentlich glaubte zu brauchen, als man das Geschäft betreten hat. :-)

Joëlle hatte solch einen Streifzug durch die Hauptstadt schonmal gemacht. So haben wir uns aus ihrem Erfahrungsschatz sowie der Mithilfe von G. Oogle und den Tipps der lieben Barbara von "das-mach-ich-nachts" eine kleine Tour zusammengestellt. Bitte seht mir nach, dass ich, wenn es um Stoffe geht etwas betriebsblind werde. Ich habe tatsächlich lediglich bei einem Laden daran gedacht, auch mal die Kamera in die Hand zu nehmen! Aber ich hoffe, ihr kommt mit meinen Beschreibungen auch so gut klar. :-)
Hier also - in der Reihenfolge unserer Besuche - unsere "Berlin-by-Crafting"-Tour:

Unseren ersten Stop haben wir am Maybachufer in Berlin-Neukölln gemacht. Dort findet jeden Samstag von 11-17 Uhr ein kleiner Stoffmarkt statt. Die Stände sind bunt gemischt, auch der ein oder andere Designer verirrt sich mit seinen Produkten dorthin. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch ausreichend gesorgt. Die Händler sind ähnlich sortiert wie auf den Holländischen Stoffmärkten, die so über das Jahr verteilt mal hier und mal da ihre Zelte aufschlagen. Nur alles viel kleiner und mit weniger Gedränge. Man findet sowohl die extrem günstigen (und vielleicht auch qualitativ fragwürdigen) Stoffe, als auch hochwertige Bio-Jerseys. Dazwischen war nach meinem Empfinden alles dabei. Da hat das Stöbern direkt am ersten Tag viel Spaß gemacht - das Wetter hat zum Glück auch gepasst!

Ich glaube ich habe mich verliebt. In diesen kleinen, verspielten Laden in Berlin-Friedrichshain mit einer Mischung aus Nähzutaten, Selbstgenähtem und Wohn-/Kinderzimmerdeko aller Art. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich dieser Liebe einen eigenen Post widmen werde - Teil 3 meiner Berlin-Serie. :-)

Am späten Montagnachmittag sind wir bei Frau Tulpe in Berlin-Mitte angekommen. Wenn man mal den Begriff "Stoffe kaufen Berlin" googelt, trifft man in kürzester Zeit entweder auf die Homepage des Geschäfts selbst oder auf Foren und Blogs, die darauf verweisen. Unsere Erwartungen waren entsprechend hoch. Nach einem ersten Rundgang durch den Laden konnte man auch sagen: Es gibt nichts, was es hier nicht gibt. Die Wände waren voll mit Webbändern aller Art, allem wichtigen Zubehör und natürlich Stoffen - jede Qualität, jedes Muster, jeder Hersteller! Wow, ich war beeindruckt. Etwas irritiert war ich darüber, dass viele der Stoffe auf langen Rollen angeboten wurden (also in voller Breite aufgerollt), dass kannte ich so bisher kaum. Aber ich sollte im Verlauf der Woche noch lernen, dass das gar nicht so unüblich ist. Trotzdem wollte der totale Stoff-Flow an dem Abend nicht bei mir aufkommen. Ich kann gar nicht genau sagen warum, vielleicht hatte ich nicht das richtige Stöffchen zur rechten Zeit in den Fingern. Hat man ja schon mal *zwinker*. Der Laden wandert aber auf jeden Fall in meine persönliche Merkliste, wenn ich mal wieder das Spezielle suche!
 
Auf Barbaras Blog (s.o.) bin ich auf die Empfehlung von Stoffe Meyer gestoßen. Einen Laden, der sich auf hochwertige "Erwachsenenstoffe" spezialisiert hat, wollte ich unbedingt sehen, da ich ja gelegentlich auch mal etwas für meinen eigenen Kleiderschrank nähe. Laut G. Oogle sollte das Geschäft auch direkt bei Frau Tulpe um die Ecke sein, so dass wir die Besuche nacheinander geplant haben. Etwas verwundert hat mich allerdings die zugehörige Homepage, auf der sich kein Hinweis auf das parallel zum Onlineshop existierende Ladengeschäft finden lies.
Mittlerweile konnten wir feststellen, woran das liegt - Stoffe Meyer existiert aktuell tatsächlich nur noch als Onlineshop. Das von Barbara beschriebene Geschäft gibt es im Moment wohl nicht mehr. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. :-(

 
Eigentlich sollte an dieser Stelle schon Schluss sein mit Stoff - aber dann kam doch alles etwas anders als geplant. Ein Stand auf dem Stoffmarkt hatte sehr schöne Bio-Jerseys (wie sich später herausstellte von "Birch") in netten kleinen Bundles im Angebot. Wie wir mit einem halben Ohr mitbekommen hatten, sollte sich "ganz in der Nähe" der zugehörige Laden befinden, wo man auch Ballenware bekomme könne. Natürlich haben wir nicht sofort geschaltet und erst Montag Abend angefangen uns zu ärgern, dass wir auf dem Stoffmarkt nicht noch mehr zugeschlagen haben. Was folgte, waren endlose Recherchen auf dem Tablet, um diesen Laden auch so zu finden. Dienstag Morgen kam dann der Durchbruch und wir sind hier gelandet:
 
Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es sich hier wirklich um den Laden vom Stoffmarkt gehandelt hat. Auf jeden Fall standen wir nach kurzer Bahnfahrt und etwas längerem Fußweg vor der Landsberger Allee 52 in Berlin-Friedrichshain. Auffällig war beim Betreten des Ladens aber auf jeden Fall die große, bunte Auswahl von Kinderstoffen. Kurzwaren wurden hier fast nicht verkauft (oder sie sind mir nicht aufgefallen), aber wer grafische, sehr bunte Stoffe mag, wird hier auf jeden Fall fündig. Alles war sehr ordentlich und übersichtlich. Die Birch-Jerseys haben wir auch gefunden - allerdings dieselben, die wir auch schon im Koffer hatten *zwinker*.
 
Besonders erfreulich an dem spontanen Trip zur Traumbeere war der Umstand, dass sich im selben Gebäude ein weitere Stoffladen befand. Ich hatte von "Stoff und Stil" noch nie etwas gehört, aber musste aber erkennen, dass ich es hier schon mit etwas Größerem zu tun hatte. Das Unternehmen kommt, wenn ich es richtig verstanden habe ursprünglich aus Skandinavien und hat "erst" drei Filialen in Deutschland. Am einfachsten könnt ihr euch das ganze als blau-gelbes Möbelhaus für Stoffe und Handarbeiten vorstellen. Es gibt hier firmeneigene Stoffe, Schnittmuster und Zubehör, aber gerade beim Zubehör findet man Produkte bekannter Hersteller wie Prym und Clover.
Überhaupt gab es mal wieder nichts, was es nicht gibt. Gängeweise. In wirklich allen Farben und Mustern. Im Übrigen auch wieder auf Rollen statt Ballen *hihi*. Das kannte ich ja jetzt schon. Hier geht man auch nicht einfach so durch, man hat einen Einkaufswagen! Hallo? In welchem Stoffgeschäft hatte ich denn bitte schonmal einen Einkaufswagen? Im Zentrum sind mehrere Verkäuferinnen mit dem wunschgemäßen Abschnitt beschäftigt. Ich konnte meinen Wagen einfach dort parken. Die Damen haben geschnitten, ich konnte weitershoppen. Toll! :-)
Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf Mode um Homedekor. Total klasse fand ich die Präsentationen der Stoffe im Baukastenprinzip:
Passend zu den vielen Nähbeispielen der eigenen Schnittmuster konnte man daneben immer die entsprechenden Stoffe und farblich passende Alternativen finden.
Man konnte hier wirklich laaaaange stöbern! *grins* 
 
Das war es nun aber wirklich. Ehrlich. Leider *zwinker*.
 

Ich hoffe es sind hilfreiche Infos für euch dabei!
Viele Liebe Grüße,
Yvi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen