Dienstag, 12. Juli 2016

Probenähen | Geldbörse Arved... und gute Vorsätze!

Hallo ihr Lieben,

ich wurde schon liebevoll von der Seite angestupst, wann denn hier endlich wieder Nachschub kommt - hier ist er doch schon :-).
Nachdem die Schlummerschnitte vor 2 Wochen ausgeklungen sind, brauchte ich erst einmal eine literarische Schaffenspause. Überhaupt befindet sich um mich herum gerade vieles im "Sommerloch". Ehemann, Freunde, Haus und Garten stehen bei mir ja sowieso in der Prioritätenliste besonders weit oben. In den Sommermonaten gilt das jedoch noch 1000x mal mehr als sonst.
Was in den letzten Wochen dann zu folgendem Phänomen führte:
Hier sind unglaublich viele neue Ideen und Stoffe eingetrudelt - aber meine to-do- und wish-to-do- Listen unterscheiden sich gerade doch ganz gewaltig.
Manchmal führt das zu leichten Frustrationserscheinungen. Nicht immer ist Unkraut jäten im Garten entspannend, wenn man eigentlich im Geiste gerade den neuesten Streichelstoff vernäht.

Was in der Summe zu meinem ersten, guten Vorsatz der laufenden Sommersaison führt: Striktes Stoffkaufverbot und zwingendes wish-to-do-Listen abarbeiten. Sonst darf unter keinen Umständen für "ach so schönen" Nachschub gesorgt werden.

Mein zweiter Vorsatz lautet: Halte mehr Ordnung - auch in deinem Portemonnaie! Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber meine Geldbörse gleicht in der Regel in Form und Gewicht auffallend einem mittleren Ziegelstein. Ein ganzes Fach voller Kupfermünzen hat bei mir für eine dauerhaft schwere Handtasche gesorgt und eine ganze Batterie aus Ausweisen und Kundenkarten hat zuletzt verhindert, dass ich es überhaupt noch schließen konnte.
Gepaart mit Kassenzetteln, Fotos und Coupons kann man da schon von einer gepflegten Unordnung sprechen. Zudem sieht ein derart gefordertes Portemonnaie nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr wirklich ansehnlich aus. Schon länger keimte daher Wunsch in mir, hier endlich mal wieder Abhilfe zu schaffen.

Als wäre dieser Wunsch erhört worden, kam Julia vom Kreativlabor-Berlin mit der richtigen Motivation um die Ecke: Ihr neueste Schnittmuster "Arved" wollte getestet werden - und ich durfte wieder mitmachen :-).

photostudio_1468151330449[1]


Ich bin mit Julias Schnitten ja nun mittlerweile bestens vertraut, daher war mir von vorne herein klar, dass die Anleitung stimmig und übersichtlich sein würde.

"Arved" bietet sowohl dem Einsteiger, als auch der geübten Näherin viele Gestaltungsmöglichkeiten, so dass das Design perfekt den eigenen Vorlieben angepasst werden kann. Lieber eher schlicht, uni und mit einem Druckknopf versehen? Oder doch lieber mit auffälliger Lederverzierung und Steckverschluss? Vieles ist in der Gestaltung möglich, wie auch wieder die tollen Designbeispiele meiner Probenähkolleginnen zeigen. Einzige Voraussetzung: Aufgrund der vielen Stofflagen, die gegen Ende zu bewältigen sind, sollte die eigene Nähmaschine schon ein bisschen "Zugkraft" mitbringen und man selbst vorallem Ruhe - dann klappt's auch mit dem Finish :-).

photostudio_1468150743845[1]

Mein Stoffauswahl könnte euch noch auffallend bekannt vorkommen - ich habe mich wie bei meiner "Caravan Tote" für die Doggen von Kokka und die türkisen Kombistoffe von Cotton and Steel entschieden. Den Kontrast finde ich immer noch total klasse und ich gebe zu, dass ich es schon toll finde, jetzt auch das wirklich "passende" Portemonnaie aus der Tasche ziehen zu können *grins*.

photostudio_1468151182977[1]

photostudio_1468151066493[1]

photostudio_1468150917546[1]

Ich hatte zuerst keine wirkliche Vorstellung davon, wieviel Stauraum nun schlussendlich wirklich vorhanden sein würde (man bekommt vor einem Probenähen ja auch immer nur Ausschnitte zu sehen...). Für mich als kleiner Geldbörsen-Messie ein klares "Liebhab"-Kriterium. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Hinter ingesamt 5 Kartenfächern und einem großen Fach in voller Höhe, befindet sich ein weiteres, großes Einschubfach. Hinter dem Reißverschlussfach für das Kleingeld ebenso. Also genug Platz für Geldscheine und zusätzlichen Krimskrams.

Ich habe natürlich mein altes Portemonnaie sofort umgeräumt - und auch ein kleines bisschen ausgemistet ;-). Es passt tatsächlich! Und das Beste: Schließen und "heben" sind tatsächlich kein Problem mehr.

photostudio_1468151418979[1]

Ein klein wenig muss man bei der Stoffauswahl aufpassen. Gerade, wenn man auf der Seite mit den Kartenfächern näht, muss man am Ende durch wirklich viele, zum Teil auch verstärkte Stofflagen nähen. Kunstleder und Canvasstoffe sehen zwar toll aus, aber sollten hier wirklich nur in Maßen oder, wenn doch, in möglichst dünnen Varianten eingesetzt werden. Eine Nähnadel Stärke 90 oder höher ist ebenfalls Pflicht. Und für die finale Absteppung gilt dann: Langsaaaaaaaam... in der Ruhe liegt die Kraft :-).

photostudio_1468151509516[1]

Trotz kleinerer Schönheitsfehler bin ich mit meinem Werk sehr zufrieden - es ist natürlich sofort in meine Handtasche eingezogen. Das Projekt eignet sich (wie bei mir) auch mal gut für einen Sonntag Vormittag: Inklusive Zuschnitt habe ich maximal 2,5 Stunden benötigt.

Ich kann mir jetzt nur noch die Daumen drücken, dass meine guten Vorsätze auch halten!!! Ihr werdet ja sehen, wann ich mir das nächste Portemonnaie nähen muss - dann habe ich dieses wieder in die Knie gezwungen *zwinker*.

Wer von euch jetzt auch Lust bekommen hat, sich seinen Geldbeutel auch passend zur Lieblingshandtasche zu nähen, der bekommt das eBook "Arved" von Kreativlabor-Berlin ab sofort hier.

Arved ist natürlich heute noch HoT... ;-)

Liebe Grüße und bis bald... :-)
Eure Yvi


PS: Ja, Probenähen ist auch irgendwie Werbung - aber ich werbe gerne für Dinge, die mich überzeugt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen